November 14, 2012

60 days of hell

Well, I might be overly dramatic here, but you can’t really describe these "60 days of hell" as a pleasure either. 

I told you in my previous post here about the Immune Balancing Protocol that my doctor had proposed to me in order to get my body cleaned out and prepared for pregnancy. In the initial consultation he mentioned two shots a day and some medication, but nothing could’ve prepared me for what was coming when I went back to start the protocol. 

What I didn’t mention before was that the protocol is considered “experimental” and not approved or reviewed by any other doctor. He developed this program and is the only doctor in the world who does it. And before you all freak out, there are no side effects besides flu like symptoms and he has been voted as the Top Fertility doctor in Phoenix in 2012, so I felt pretty confident with him. He has done the protocol on over 2500 couples in the last 17 years and his success rate to get pregnant afterwards is around 75%. 

So we went to the Doctor's office, prepared to pay some money, get some prescriptions and be on our merry way, but it took about an hour and me almost passing out in the office to explain what the next two months would be like for us. And I can tell you right now that it’s not fun.

I take 22-24 different pills a day, at specific times and give myself 2 shots in the stomach every morning and night, perfectly timed 12 hours apart. Luckily Katie doesn’t have to do the shots, but she also takes around 20 pills a day. And before you all freak out again, most of them are vitamins, along with some prescription pills. 


Nun ja, vielleicht übertreibe ich ein bisschen, aber man kann diese "60 Tage in der Hölle" auch nicht gerade als Vergnügen bezeichnen.

Ich hatte in meinem vorherigen Post hier ja schon über das "Immune Balancing Protocol", was mein Arzt mir vorgeschlagen hatte, um meinen Körper von innen zu reinigen und auf eine Schwangerschaft vorzubereiten, berichtet. In der ersten Beratung erwähnte er zwei Spritzen pro Tag und ein paar Medikamente, aber nichts hätte mich auf das vorbereiten können, was mich erwartete, als ich zurück ging, um das Programm zu beginnen.

Was ich zuvor nicht erwähnt hatte, war, dass das Protokoll als "experimentell" gilt und nicht genehmigt oder von einem anderen Arzt überprüft war. Mein Arzt entwickelte dieses Programm und ist der einzige Arzt auf der Welt, der es durchführt. Und bevor ihr euch nun Sorgen macht, außer Grippe-ähnlichen Symptomen gibt es keine Nebenwirkungen, und er wurde im Jahr 2012 als bester Spezialist für Unfruchtbarkeit in Phoenix ausgezeichnet, von daher fühlte ich mich ziemlich sicher mit ihm. Er hat das Protokoll mit über 2500 Paaren in den letzten 17 Jahren durchgeführt und seine Erfolgsrate, um danach schwanger zu werden, liegt bei rund 75%.

Also gingen wir zur Arztpraxis und waren bereit, eine Menge Kohle abzudrücken, ein paar Rezepte ausgestellt zu bekommen und wieder abzuduesen, aber es dauerte ueber eine Stunde und einen Schwächeanfall meinerseits, um uns zu erklären, wie die nächsten zwei Monate für uns aussehen wuerden. Und ich kann euch schon jetzt sagen, dass es nicht spassig ist.

Ich nehme 22-24 verschiedene Pillen pro Tag, zu bestimmten Zeiten und gebe mir ausserdem jeden Morgen und Abend eine Spritze in den Bauch, genau alle 12 Stunden, ohne Ausnahme. Glücklicherweise muss Katie sich keine Spritzen geben, aber sie nimmt auch so um die 20 Tabletten pro Tag. Und bevor ihr euch wieder Sorgen macht, die meisten davon sind Vitamine und dann ein paar verschreibungspflichtige Tabletten.























































This is my daily dose! Das ist meine tägliche Dosis!




























I was terrified at the thought of giving myself a shot, especially in the stomach, but I knew I had to learn it because Katie wouldn’t be around every 12 hours to give it to me. And honestly, it was a joke. Yes, my stomach is showing off all kinds of blue and yellow shades now, but it doesn’t hurt too bad and is the easiest part of the protocol.

Bei dem Gedanken, mir selbst eine Nadel in den Bauch zu jagen, wurde mir schlecht, aber ich wusste, dass ich es lernen musste, weil Katie nicht alle 12 Stunden bei mir sein würde, um mir eine Spritze zu geben. Und ehrlich gesagt, es war ein Witz. Ja, mein Bauch hat nun alle möglichen blaue und gelbe Flecken, aber es tut nicht allzu sehr weh und ist der einfachste Teil des Programms.


























What’s really hard about it is that we also had to change our diet, work out and sleeping habits. We have to eat more than 140grams of Protein each day (which equals to about 1.75lbs of Chicken) and cannot eat more than 110grams of Carbs each day (and let’s just say that my morning cereal already has over 60 - did I mention that I quit eating cereal after a week?...bohoo). Hello, don’t they know that I LIVE on carbs? I’m the Soda, Pizza, Pasta and Cereal Queen!

Seriously, changing my diet has been the hardest part so far. I’m not hungry at all because I eat double the food I would usually eat (to get the protein in), but I’ve never eaten healthy in my entire life. And I’ve never liked meat too much. But you do what you’ve gotta do, so I’ve been chowing down on chicken, turkey and cheese like there’s no tomorrow. 
We’re not allowed to eat eggs and fish at all, and have to limit the red meat we eat. It’s been hard, but I’ve been doing really well so far and pretty proud of myself. Whenever it gets rough, I picture my goal, and for that, I would do whatever it takes. I would do anything.

The other thing that’s been difficult is to work out. I have to work out for half an hour EVERY SINGLE DAY between 4-8pm and get my heart rate above 140 for these 30 minutes. I’m so grateful that Katie enrolled me at the gym a couple of months ago! I lost 3.5lbs in the first week, and after gaining 10lbs on Clomid, I’m hoping to get back to my previous weight soon. 
Needless to say, I’m exhausted at the end of each day, which works out because they ordered me to be asleep by 10pm and get deep sleep until 6am. Yea, that’s not happening. I’ve never slept through the night and if I wake up less than five times a night, I call it a good night. 

Since I’m taking so much medication, I have to go for a blood test every single week and report back to them on how I’m feeling. Again, I’m so grateful to have health insurance that pays for the blood draws, because we've already spent $1750 on the protocol and another $600 on medication. Ouch!
So yea, that’s what our life looks like right about now. I have a dozen reminders, lists and calendar events that remind me on what to do next, but honestly, after two weeks of doing this, it’s kind of dominating my life. Carrying pills, shots, needles and work out clothes everywhere in order to not miss my window.


Was wirklich hart daran ist, ist dass wir unsere komplette Ernährung, unsere Sport- und unsere Schlafgewohnheiten umstellen mussten. Wir müssen jeden Tag 140g Proteine zu uns nehmen (was vielleicht so 800g Hühnchen entspricht) und dürfen nicht mehr als 110g an Kohlenhydraten pro Tag essen (und lasst uns einfach mal festhalten, dass meine Cornflakes bereits über 60 Kohlenhydrate beinhalten - nach einer Woche habe ich einen Cornflakes Entzug gemacht). Hallo? Wissen die denn nicht, dass ich auf Kohlenhydrate lebe? Ich bin die Cola, Pizza, Nudeln und Cornflakes Queen!

Ganz im Ernst, meine Ernährung komplett umzustellen war bisher der schwierigste Teil. Ich habe allerdings nie Hunger, weil ich nun doppelt soviel esse, was ich normalerweise essen würde (um genug Proteine zu bekommen), aber ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nicht gesund ernaehrt. Und Fleisch habe ich auch noch nie in solchen Massen gemocht. 

Aber du tust, was du tun musst, und somit verschlinge ich soviel Huehnchen, Pute und Käse, als waere es meine letzte Mahlzeit. Wir dürfen allerdings keine Eier und Fisch essen und duerfen auch nicht viel rotes Fleisch zu uns nehmen. Es ist hart, aber bisher habe ich es gut bewaeltigt und bin ziemlich stolz auf mich. Wenn es schwierig wird, denke ich an mein Ziel, und dafür würde ich alles tun, egal was es ist. Alles.

Die andere Sache, die schwierig ist, ist Sport zu treiben. Ich muss JEDEN TAG zwischen 16-20 Uhr fuer eine halbe Stunde Sport treiben und dabei meine Herzfrequenz über 140 für diese 30 Minuten halten. Ich bin so dankbar, dass Katie mich vor ein paar Monaten im Fitnessstudio angemeldet hat! Ich habe in der ersten Woche zwei Kilo abgenommen, und da ich ja 5 Kilo durch das Clomid zugenommen habe, hoffe ich, mich bald wieder auf meinem normalen Gewocht einzupendeln.
Am Ende des Tages bin ich immer fix und fertig, was auch ganz gut ist, weil der Arzt sagte, dass ich von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens tief schlafen soll. Ja, das funktioniert nicht so wirklich. Ich schlafe nie durch und wenn ich weniger als fuenf Mal in einer Nacht aufwache, dann kann ich es eine gute Nacht nennen.

Da ich soviele Medikamente nehmen muss, gehe ich jede Woche zum Bluttest und muss ausserdem beim Arzt woechentlich Bericht erstatten, wie ich mich fühle. Ich bin so dankbar, dass meine Krankenkasse für die Blutabnahmen zahlt, denn wir haben bereits $1750 fuer das Protokoll und weitere $600 fuer Medikamente ausgegeben. Autsch!

So sieht unser Leben also momentan aus. Ich habe ein Dutzend Erinnerungen, Listen und Kalendereinträge, die mich daran erinnern sollen, was ich als naechstes tun soll, aber ehrlich gesagt, nachdem ich dies nun zwei Wochen gemacht habe, dominiert es mein Leben. Wohin ich auch gehe, ich habe immer Tabletten, Spritzen und Sportsachen dabei, nur um meine Zeit nicht zu verpassen.





























As far as side effects go, I felt pretty sick the first day, which I totally blame on the sugar withdrawal, but other than that, I felt perfectly fine. Katie wasn’t so lucky and is battling all kind of side effects. I’m more than grateful for Katie doing this with me. She is my coach, my motivator, my partner in crime. She was never able to take any kinds of pills without dry heaving and now she’s taking 20 a day. For me. For our baby. I’m one lucky girl! 

We’ll be doing this for eight weeks and then figure out the next step. 
We’re going on a Caribbean Cruise with Katie’s family soon and after doing nothing than eating bad food on the last cruise, I’m scared as hell to go on this ship and be exposed to so many delicious things that I can’t have. It sucks. (Alright, going on a cruise rocks, but the eating part sucks!)
I miss pizza! I miss going home after work and not have to worry about working out. I miss sleeping in on the weekends instead of giving myself a shot at 7:15am sharp. 
But you know what? If this works, I would do it for the rest of my life. There’s nothing I wouldn’t do. 


Was Nebenwirkungen angehen, am ersten Tag fühlte ich mich ziemlich mies, was ich auf den Zuckerentzug schiebe, aber seitdem geht es mir blendend. Katie hatte leider nicht soviel Glück und kämpft mit einer Menge Nebenwirkungen. Ich bin mehr als dankbar, dass Katie das Programm mit mir durchzieht. Sie ist mein Trainer, meine Motivation, mein “Partner in crime”. Sie war nie in der Lage, Tabletten zu schlucken und jetzt nimmt sie fast 20 am Tag. Für mich. Für unser Baby. Ich kann mich wirklich gluecklich schätzen!

Das Programm dauert acht Wochen und dann werden wir sehen, was der naechste Schritt ist.
Wir fahren bald auf eine Karibik-Kreuzfahrt mit Katies Familie und nachdem ich auf unserer letzten Kreuzfahrt nichts anderes als gegessen habe, hab ich eine Hoellenangst, auf dieses Schiff zu gehen und so vielen leckeren Dingen ausgesetzt zu werden die ich nicht haben kann. Ganz schoen scheisse. (Okay, die Kreuzfahrt wird super, nur dass ich nichts essen kann ist scheisse!)


Ich vermisse Pizza! Ich vermisse es, nach der Arbeit nach Hause zu kommen und nicht erst noch zum Fitnessstudio zu muessen. Ich vermisse es am Wochenende auszuschlafen, stattdessen muss ich um viertel nach sieben aufstehen, um mir puenktlich eine Spritze zu verpassen.
Aber wisst ihr was? Wenn dies funktioniert, würde ich es für den Rest meines Lebens tun. Es gibt nichts, was ich nicht tun würde.



4 comments:

  1. Ich hoffe, dass sich die harte Arbeit lohnt. Viel, viel Glueck euch beiden.

    Freundliche Gruesse aus Upper Woodstock, NB

    Mecki

    ReplyDelete
  2. Halt durch - ich druecke feste die Daumen, dass der ganze Aufwand zum Ziel fuehrt!
    VG aus OC California

    ReplyDelete
  3. Wow, das klingt wirklich hart. Aber ihr schafft das und ich drücke ganz doll die Daumen, dass euer Wunsch dann bald in Erfüllung geht.
    Alles Gute für euch!

    ReplyDelete
  4. I have nominated you for the Liebster Award, go check out my blog to read more! Congrats!!

    ReplyDelete

I love comments from readers! Leave me a note to let me know you were here!