August 23, 2009

Sowas gibt's nur in Amerika!


Letzte Woche bekamen wir einen Brief von der Stadt, wo vorne in grosser, roter Schrift "Attention! Sex Offender Alert" drauf stand. Na klasse, dachte ich mir, da haben wir uns ja eine super Nachbarschaft ausgesucht. Der Brief war eine Warnung, dass in unserer Nachbarschaft ein Sexualstraftaeter eingezogen ist. Aber damit nicht genug, es wurde nicht nur die genaue Adresse der Person genannt, sondern auch sein Name, eine Beschreibung und ein Foto von ihm. Ausserdem wurde uns mitgeteilt, wie er straffaellig wurde, wielange er im Gefaengnis sass und dass er gegen Parole verstossen hat.
Beruhigend fand ich das nicht gerade, auch nicht die Tatsache, dass er gerade mal zwei Strassen von uns entfernt wohnt. 
In Deutschland waere es vermutlich illegal, ein Foto und die Adresse an alle Nachbarn zu schicken, aber dank "Megan's Law" ist sowas hier anscheinend Standart. 
Einerseits finde ich es vernuenftig, die Nachbarschaft zu warnen, aber auf der anderen Seite denke ich mir auch, dass diese Personen nie wieder ein normales Leben fuehren koennen, wenn die ganze Nachbarschaft Bescheid weiss und wer weiss, was das fuer Folgen hat? Naja, aber vielleicht sollte ich mir auch nicht soviele Gedanken dazu machen, denn nachdem ich gelesen hatte, was er getan hat, sollte man einfach nur denken, dass er's nicht besser verdient hat. 
Die Frage ist nur: Wohnen wir in einer schlechten Nachbarschaft oder gibt es das ueberall?

2 comments:

  1. Als ich noch in Alabama gelebt habe, hatte ich auch zwei mal sowas im Briefkasten. Wir bekamen es von dem oertlichen police department...weiss aber nicht mehr genau ob da Fotos drauf waren...war am Anfang auch ueberrascht sowas in meiner mailbox vorzufinden..hab zu dem Thema ne gespaltene Meinung. Einerseits sollten die Leute gewarnt sein damit sie wissen mit wem sie es zu tun haben und der Straftaeter ist selbst Schuld wenn die Leute ihm das Leben schwer machen...er hatte immerhin die Wahl ob er die Straftat begeht oder nicht. Und auf der anderen Seite find ichs dann auch wieder weniger ok weil er nie wieder ne Chance auf ein annaehernd normales Leben hat auch wenn er seine Strafe abgesessen hat und sich vielleicht total veraendert hat :-/ Hab mich bei Diskussionen wos um sowas ging immer rausgehalten weil ich nicht weiss was ich von der ganzen Sachen halten soll.
    Ich hab damals in einer ziemlich guten Nachbarschaft gewohnt..und da sind 2 von den Vorbestraften hingezogen. Ich denke denen kann man nicht verbieten sich ne Wohnung zu mieten. Es kann Dir also denke ich ueberall passieren, so jemanden als Nachbar zu kriegen.

    ReplyDelete
  2. warst du mal auf der seite wo man gucken kann wieviel sex offenders in der nachbarschaft wohnen, so mit foto, adresse und allem drum und dran? ich hab da mal bei uns geguckt und einen halben herzinfarkt bekommen. es sind wirklich viele. das scheint wohl normal zu sein, ich war nur so geschockt weil ich wohl etwas naiv war und viel wenigere sex offenders erwartet haette. scary..........

    ReplyDelete

I love comments from readers! Leave me a note to let me know you were here!