August 03, 2007

Wohnungssuche

Tja, wer haette gedacht, dass es so schwer sein wird, eine Wohnung zu finden! Seit einigen Wochen schaue ich mir jeden Samstag Wohnungen an, aber bisher war irgendwie noch nicht das richtige dabei oder es scheiterte an anderen Faktoren. So werden viele Wohnungen hier nur an Leute vermietet, die unter einem gewissen Einkommen im Jahr liegen, arbeitslos darf man allerdings auch nicht sein und da man in der Regel drei Gehaltsabrechnungen vorlegen muss, kann ich dies ja schonmal vergessen, da mein Gehalt hier in San Jose natuerlich nicht anerkannt wird, da ich hier nicht mehr arbeiten werde.
Das zweite Problem besteht darin, dass die meisten Vermieter deine "Credit History" checken. In den USA sollte man sich eine Credit History aufbauen, da ohne dies hier gar nichts geht, man kann weder ein Auto kaufen, noch eine Wohnung mieten und Kredit kriegt man hier schonmal erst recht nicht. Diese Credit History baut man sich ueber viele Jahre auf, zum Beispiel indem man immer puenktlich seine Kreditkartenrechnung bezahlt. Nur dumm, dass ich keine Kreditkarte habe und somit auch null "Credit History".
Viele Apartments liegen in sogenannten "Gated Communities", was so eine Art Clubanlagen sind. Man hat dort nicht nur ein Clubhaus, sondern auch einen (oder mehrere) Swimmingpools, Sauna, Solarium, Tennisplaetze und Fitnessstudios. Das Dumme bei den Wohnungsbesichtigungen ist jedoch folgendes: Die Wohnung, die du im Endeffekt mieten willst, bekommst du nie zu Gesicht. Bei der Besichtigung bekommst du eine Musterwohnung vorgesetzt, die einem oft natuerlich den Atem verschlaegt, weil sie von einem Innenarchitekten eingerichtet wurde, super gestrichen ist und es passierte nicht selten, dass ich solch eine Musterwohnung betrat und fest davon ueberzeugt war, dass ich dort einziehen will:). Aber die Wohnung, die du dann im Endeffekt mieten wirst, bekommst du nie zu Gesicht, zumindest nicht, bevor du den Mietvertrag unterschrieben hast. Willst du eine Einzimmerwohnung mieten, dann ist es total egal, ob du als Musterwohnung eine Dreizimmerwohnung vorgesetzt bekommst, du musst dir dann selbst die zwei Zimmer wegdenken...! Das finde ich ja nun doch sehr merkwuerdig.
Morgen gehts dann weiter auf Wohnungssuche, mal sehen, wo ich irgendwann landen werde:)! Drueckt mir die Daumen!
Alles Liebe,
eure Nadine

No comments:

Post a Comment

I love comments from readers! Leave me a note to let me know you were here!