December 17, 2006

Crazy Americans


In den letzten Tagen musste ich immer wieder Dinge feststellen, die meine deutsche Mentalitaet nicht so recht nachvollziehen koennen!
1. Wieso lebt man in einem Land, dessen Sprache man nicht beherrscht???
Am Donnerstag bin ich mit den Kids zum Children's Discovery Museum gefahren. Nur leider hat mein Routenplaner eine komplett andere Strecke ausgedruckt und auf einmal hatte ich mich komplett verfahren. No Problem, dachte ich, dann frag ich halt jemanden nach dem Weg. Doch anscheinend lebt in dieser Stadt kaum jemand, der englisch sprechen kann. Ich habe ungelogen mindestens zehn verschiedene Personen angesprochen, bevor ich jemanden gefunden habe, der mehr englisch konnte, als "I don't speak english!" Naja, beim 15. Versuch hat es dann geklappt und wir sind doch noch beim Museum angekommen!
 2. Habt ihr denn keine Schluessel???
Anscheinend nicht, denn meine Gasteltern schliessen weder ihr Auto (und lassen dabei auch noch die Schluessel stecken) noch ihr Haus ab! Sogar alle Schiebetueren der grossen Fenster sind und bleiben unverschlossen. Mir kam das doch sehr seltsam vor und deswegen habe ich ungefaehr dreimal nachgefragt, bevor ich auch wirklich begriffen hatte, dass ich mich nicht bloss verhoert hatte! :) Ihr Argument lautet, dass es in dieser Gegend seit 18 Jahren keinen Einbruch mehr gab und wenn man vorm Berg steht, dann wuerde man ihr Haus sowieso nicht sehen! Na, wenn das nicht Argumente genug sind, um sich die Arbeit, den Schluessel im Schloss umzudrehen, zu ersparen. Fuehl ich mich sicher hier? Nein...aber was soll man machen?
3. Fuehrerschein in den USA
 Wie ich ja bereits erzaehlt habe, kann man die Pruefung, wenn man sie nicht besteht, am gleichen Tag noch einmal machen. Man stellt sich einfach wieder an und probiert es nochmal. Komische Sitten sind das...! Zum Glueck war das in meinem Fall nicht noetig, ich habe doch tatsaechlich bestanden und muss jetzt nur noch die praktische Pruefung bestehen. Ein weiterer Punkt, der sich mir nur schwer erschliesst, ist die Tatsache, dass der Fuehrerschein hier nur schlappe 26$ kostet, davon traeumen deutsche Jugendliche :)
Bis bald!
Eure Nadine

No comments:

Post a Comment

I love comments from readers! Leave me a note to let me know you were here!