December 11, 2011

A Special Dog with Special Needs

Zuma has always been a very special dog. Now, you probably say that everyone will say that about their dogs, but he is truly special. Some would call it weird or odd, I call it special. 
I think I like him so much because of his weirdness. In fact, that’s exactly the reason we picked him when we went to the pound to adopt a dog. There was a cage of about 8 or 10 of his brothers and sisters and everyone was playing, but he was sitting in the corner looking all depressed... I knew that’s the one I wanted to bring home.
I told you before how scared he is and he always had very bad anxiety. He would run up to strangers, nudge them in the leg and when they try to pet him, he would bolt. He would never let anyone touch him, it took a very long time until he would even let us pet him and I would describe him as very suspicious. Yes, he’s one special dog. 


I didn't know if I should write this post and was thinking a long time about it, but in the end, it's still my diary and why only share the good and not the bad... so here it goes.

Thursday was a very rough day for us. Worst day in a very long time to be exact. 
Zuma had seizures and it was one of the two most terrifying things I ever had to witness. I don't know if I will ever lose the images out of my head.
He flipped around in the laundry room like a fish out of water, banging his head and body against the walls with such a force that there was blood splatters on the wall. And we also learned, that when you have a seizure, you’re unable to control your bodily functions, so there was other stuff to be found on the walls as well. I’ll spare you with the details.
The car ride to the vet took only 15 minutes, but felt like 3 hours to me. I yelled at Katie to drive faster, while I was holding Zuma on my lap while he went through one seizure after another, I stopped counting at six. It was miserable. It broke my heart to see him like this. 
I just kept talking to him, saying the same things over and over and over... I felt like I was in shock. We had called the clinic in the car and they were waiting for us when we arrived, rushing him in the back immediately to put him on medication. They told us that it might be tick fever, valley fever or in the worst case, epilepsy and that it would take 3 days to get the results in. They wanted to keep him overnight to keep an eye on him and we left the clinic confused, anxious and devastated. 
Coming home felt like walking into a crime scene and Cosie was terrified as well. He did not want to go back into that room, even after we cleaned it three times, it’s been a few days and he still hates the room. I don’t blame him. I hate it too, which is very unfortunate, since I spent all of last weekend painting it. 
But none of this mattered now, I didn’t care about that stupid room anymore, I didn’t care about how much money it would cost this time, all I cared about was Zuma and that he was going to be okay.
I was scared that he wouldn’t make it, scared that he wouldn’t be the same after this, scared he wouldn’t gain his eye sight back (the vet told us he was blind at the moment).
And Dr. Google was no help at all. We researched epilepsy with dogs for hours and the more we read, the more devastated we got. The vet had told us that his seizures would never stop, you could only spread them further apart with the right medication. We read on the internet that you would have to have a special padded room for your seizure dog and keep him away from the other dog, since a seizure would confuse the healthy dog and he might attack. 
Cosie and Zuma are best buds and how could we ever separate them for 9 hours a day? How could we even go back to work, worrying constantly and not being able to help? Where would we keep him? What if he had a seizure and we’re not home? What if he banged his head against the concrete walls outside? You’re supposed to rush him to the clinic immediately, if the seizure lasts longer than 5 minutes... How can we even do that with a full time job when we don’t know what’s going on at home? Get a camera to watch the dogs during the day and leave work every time it happens?
There were more questions on our part and than answers on the internet and eventually I just broke down. Crumbled together and cried. And cried. And cried. I did not handle it very well. To say the least.
The morning didn’t bring any good news either. The clinic said they noticed he was going into a seizure again and had to inject more medication, therefore it was impossible to bring him home that day. Not that I wanted to, I was scared to death to bring him home, how would life be with an epileptic dog?
We were able to visit him during lunch and I’m so glad they let us see him, because he was his old feisty self again. A little bit drugged up and droopy, but he was all smiles when he saw us and ate a whole bowl of food for us, the vet said he hadn’t eaten anything since yesterday. 
On Saturday we got the call that we could pick him up, they were still waiting for the test results, but there was no need for him to stay there. 
Although we were happy to bring him home, there were just too many questions unanswered and we didn't know what to expect. We knew it was going to be hard if it turned out to be epilepsy and to take care of a special needs dog.
The day was very stressful, by the time I went to bed I felt like I've been working a 20 hour shift. Cosie acted very aggressive towards Zuma and we had to keep them separate, while trying to socialize them again at the same time. I don't know why he acted that way, maybe because of the different smell, maybe because Zuma acted differently or maybe it was just the cone he had to wear to prevent him from licking his "diaper rash". I never thought I would ever have to put buttpaste on a dog either.
It was rough. I felt overwhelmed, stressed, guilty and sad. 
I don't know what will happen next. We will have to give him medication every 12 hours on the dot, so I already said my goodbyes to sleeping in on weekends.:)
I hope he'll be ok. I hope Cosie is going to be ok. We'll just take it one day at a time and I'm sure eventually it all will be normal to us. There is so much we have to do now, but there isn't a thing I wouldn't do, just to make him feel better. 
I guess whoever said that your dogs are like your kids, was absolutely right...








Zuma war schon immer ein ganz besonderer Hund. Jetzt werdet ihr wahrscheinlich sagen, dass das jeder über seine Hunde sagen wuerde, aber er ist wirklich besonders. Manche würden es komisch oder seltsam nennen, ich nenne es besonderes. Ich glaube, gerade weil er so komisch ist, mag ich ihn so sehr. Seine Art war auch der Grund, warum wir uns gerade ihn ausgesucht haben, als wir ins Tierheim gingen um einen Hund zu adoptieren. Es war in einem Käfig mit etwa 8 oder 10 von seinen Brüdern und Schwestern und alle spielten miteinander, aber er sass alleine in der Ecke und sah deprimiert aus ... Ich wusste, dass er der Hund war, den ich mit nach Hause nehmen wollte.
Ich habe euch ja schonmal erzaehlt, was fuer ein Angsthase er ist und er war schon immer etwas komisch. 
Wenn wir irgendwo waren hat er immer fremde Leute mit der Nase angestubst, so auf die Art, komm streichel mich und wenn sie versuchen wuerden ihn zu streicheln, ist er abgehauen. Er hasst es, beruehrt zu werden und es dauerte sehr lange, bis er uns erlaubte, ihn zu streicheln. 
Ja, er ist schon ein besonderer Hund.

Ich wusste nicht, ob ich diesen Beitrag schreiben soll und habe lange darüber nachgedacht, aber am Ende ist es immer noch mein Tagebuch und warum immer nur die guten und nicht die schlechten Dinge mit euch teilen ... also hier ist, was passiert ist.

Donnerstag war ein sehr harter Tag für uns. Der schlimmste Tag seit langem, um genau zu sein. Zuma hatte epileptische Anfälle und es war eins der beiden schrecklichsten Dinge, die ich jemals mitansehen musste. Ich weiss nicht, ob ich diese Bilder jemals wieder aus meinem Kopf bekomme. 
Er ueberschlug sich in die Waschküche, wie ein Fisch ohne Wasser, und schlug seinen Kopf und Körper mit einer solchen Kraft gegen die Wände, dass Blut an die Wand spritzte. Und wir mussten auch feststellen, dass man seine Körperfunktionen nicht mehr unter Kontrolle hat, wenn man einen epileptischen Anfall hat, also waren da auch noch andere Dinge an den Waenden. Ich werde euch die Details ersparen.
Die Autofahrt zum Tierarzt dauerte nur 15 Minuten, aber fühlten sich wie 3 Stunden für mich an. Ich schrie Katie an, schneller zu fahren, während ich Zuma auf meinem Schoss hielt, während er einen Anfall nach dem anderen hatte, ich hoerte bei sechs auf zu zaehlen. Es war schrecklich. Es brach mir das Herz, ihn so zu sehen.
Ich redete auf ihn ein und habe die gleichen Dinge immer und immer und immer wieder gesagt ... ich glaube, ich war in einem Schockzustand oder so
Wir hatten die Klinik vom Auto aus angerufen und sie warteten auf dem Parkplatz bereits auf uns und brachten ihn rein, um ihm sofort Medikamente zu spritzen. 
Sie meinten, dass es vielleicht Zeckenbisse, "Valleyfieber" oder im schlimmsten Fall Epilepsie waere und dass es drei Tage dauern würde, um die Ergebnisse zu bekommen. Sie wollten ihn über Nacht im Auge behalten und wir verliessen die Klinik verwirrt, ängstlich und am Boden zerstört.
Nach Hause zu kommen fuehlte sich so an, als wuerden wir einen Tatort betreten und Cosie war genauso verwirrt. Er wollte nicht zurück in den Waschraum, auch nachdem wir ihn dreimal gruendlich geputzt hatten. 
Nun sind bereits ein paar Tage vergangen und er hasst den Raum immer noch. Ich mache ihm keine Vorwürfe. Ich hasse den Raum auch, was sehr schade ist, da ich das letzte Wochenende damit verbracht hatte, ihn zu streichen.
Aber all das war nun egal, das bloede Zimmer interessierte mich nicht mehr, es war mir gleichgueltig, wieviel Geld es beim Tierarzt diesmal kosten wuerde, das einzige, was mir wichtig war, war dass es Zuma wieder besser ging.
Ich hatte Angst, dass er es nicht ueberleben würde, Angst, er würde nicht mehr der Gleiche sein, Angst, er würde fuer immer blind bleiben (der Tierarzt sagte uns, dass er im Moment blind waere).
Und Dr. Google war überhaupt keine Hilfe. Wir recherchierten stundenlang Epilepsie bei Hunden im Internet und je mehr wir lasen, desto verunsicherter wurden wir. 
Der Tierarzt hatte uns gesagt, dass er solche Anfälle fuer den Rest seines Lebens haben wuerde, man koennte mit den richtigen Medikamenten nur die Abstaende vergroessern. 
Wir lasen im Internet, wir muessten einen speziellen gepolsterten Raum für ihn haben und ihn von anderen Hunden fernhalten, da ein Epilepsieanfall den gesunden Hund verwirren würde und es könnte sein, dass er angreifen wuerde.
Cosie und Zuma waren die besten Freunde, wie könnten wir sie jemals für 9 Stunden pro Tag trennen? Wie könnten wir wieder zur Arbeit gehen, mit der staendigen Sorge nicht helfen zu können? Wo würden wir ihn halten? Was, wenn er einen Anfall hatte und wir nicht zuhause waren? Was waere, wenn er seinen Kopf gegen die Betonwände draussen schlug? 
Man soll ihn sofort in die Klinik bringen, wenn ein Anfall länger als 5 Minuten anhaelt ... Wie können wir das mit einem Vollzeit-Job machen, wenn wir nicht einmal wissen, was zu Hause los ist? Sollten wir eine Kamera installieren, um die Hunde den ganzen Tag zu beobachten und jedes Mal die Arbeit verlassen, wenn es passiert?
Es gab fuer uns mehr Fragen als Antworten vom Internet und letztendlich brach ich zusammen. Brach zusammen und weinte. Und weinte. Und weinte. Ich bin nicht sehr gut mit der Sache fertig geworden.
Der Morgen brachte keine guten Nachrichten mit sich. Die Klinik sagte, dass sie bemerkten, dass er kurz vor einem Anfall stand und sie mussten mehr Medikamente spritzen, weshalb es unmöglich war, ihn an diesem Tag nach Hause zu bringen. Nicht, dass ich das wollte, ich hatte totale Angst, ihn nach Hause zu bringen, wie wuerde das Leben mit einem epileptischen Hund sein?
Wir konnten ihn in der Mittagspause besuchen und ich bin so froh, dass sie uns erlaubt haben ihn sehen, denn er war wieder der alte Zuma. Ein bisschen wackelig und von den ganzen Drogen in einer anderen Welt, aber er strahlte übers ganze Gesicht, als er uns sah und ass eine ganze Schüssel mit Futter für uns, der Tierarzt hatte gesagt, dass er seit gestern nichts  mehr gegessen hatte.
Am Samstag bekamen wir den Anruf, dass wir ihn abholen konnten, sie warteten immer noch auf die Testergebnisse, aber es gab keine Notwendigkeit für ihn, dort zu bleiben. Obwohl wir froh waren, ihn nach Hause zu bringen, gab es einfach noch zu viele Fragen und wir wussten nicht, was uns erwartete. Wir wussten, dass es hart werden würde, wenn sich herausstellte, dass es Epilepsie war und einen Hund mit besonderen Bedürfnissen zu haben.
Der Tag war sehr anstrengend, als ich abends ins Bett ging fühlte ich mich so, als haette ich eine 20-Stunden-Schicht gearbeitet. Cosie war sehr aggressiv gegenüber Zuma, und wir mussten die beiden getrennt halten, während wir gleichzeitig versuchten, sie wieder aneinander zu gewoehnen. Ich weiß nicht, warum er so aggressiv war, vielleicht wegen dem anderen Geruch, vielleicht, weil Zuma nun anders war oder vielleicht war es auch nur der Kegel den er um den Kopf tragen musste, um ihn davon abzuhalten, seinen Ausschlag am Hintern zu lecken. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich jemals Babycreme auf einen Hund tupfen wuerde.
Es war hart. Ich fühlte mich überfordert, gestresst, schuldig und traurig.
Ich weiß nicht, was als nächstes passieren wird. Wir müssen ihm alle 12 Stunden auf den Punkt Medikamente geben, also habe ich mich schon jetzt vom ausschlafen am Wochenende verabschiedet. :)
Ich hoffe, es wird ihm gut gehen. Ich hoffe, dass Cosie sich wieder beruhigt. Wir leben nun einfach von Tag zu Tag und ich bin mir sicher, dass es irgendwann alles Normalitaet fuer uns sein wird. Es gibt soviel, was wir nun tun muessen, aber es gibt nicht eine Sache, die ich nicht tun würde, damit es ihm besser geht.
Ich schätze, wer gesagt hat, dass Hunde wie deine Kinder sind, hatte absolut Recht.
post signature

9 comments:

  1. Oh je, Gute Besserung dem armen Zuma....
    *Daumendrück*

    LG, Kerstin (stille Mitleserin)

    ReplyDelete
  2. Oh weh.... das klingt ja alles sehr traurig und echt furchtbar.... und zwar für euch alleEin wirklich traumatisches Erlebnis, jetzt bleibt halt nur die Hoffnung, dass die Medikamente helfen, und ihr nicht wieder solch fürchterliche Momente teilen müßt, wie für Hund und Herrchen ist das bestimmt sehr schlimm. Oh man, ich wünsche euch echt, dass alles sich zum guten wendet...... er sieht ja wirklich so süß aus.
    Ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen

    LG
    Claudia

    ReplyDelete
  3. Oh je das tut mir total leid. Ich habe selber einen Hund und kann daher verstehen wie du dich fühlst. Habt ihr denn mittlerweile Ergebnisse bekommen?

    ReplyDelete
  4. Auch ich fühle mit Euch. Falls es Euch irgendwie tröstet; ich kenne sowohl einen blinden Hund (wobei Zumal wohl wieder sehen kann?) als auch einen Epileptiker; beide kommen erstaunlicherweise sehr gut mit ihren Handicaps zurecht - es brauchte nur etwas Zeit und starke Nerven der Besitzer.
    Die Angst, Verwirrung und Unsicherheit am Anfang ist ganz normal - ihr werdet sehen, wie schnell ihr lernt, mit der Situation umzugehen auch wenn natürlich vieles anders als vorher sein wird.
    Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute und viel Kraft!
    Liebe Grüße
    Silke

    ReplyDelete
  5. Vielen Dank fuer eure lieben Nachrichten!
    Die Blutwerte haben ergeben, dass es kein Valley Fieber war und somit Epilepsie ist. Er ist immer noch ziemlich groggy und nicht mehr der "alte", aber es geht ihm soweit ganz gut.
    Unser gesunder Hund ist leider immer noch sehr aggressiv im gegenueber und das macht es doppelt anstrengend.
    Aber wie gesagt, ein Schritt nach dem anderen und dann wird das schon werden!

    @Silke: Ja, er kann wieder sehen! Wuerde es dir etwas ausmachen, mir mehr ueber den Epileptiker Hund erzaehlen, den du kennst? Vorallem, wie das alltaegliche Leben mit ihm aussieht, haben die Besitzer Kameras fuer ihn oder ist immer jemand zuhause?

    Nochmals, vielen Dank fuer all eure Kommentare, das hat mich sehr aufgebaut!

    ReplyDelete
  6. Hi there! I came over from Kelly's Korner, just wanted to say, I said a prayer for your baby, Zuma. My dog has seizures as well. He is on a fairly high dose of phenobarbital and it has worked wonders on his seizures!! Take care, there is hope:)
    Bobbi

    ReplyDelete
  7. Bobbi,
    Thank you so much for your sweet comment, it definitely gave us hope!
    I have some questions I would like to ask you about your dog and if you wouldn't mind answering them, please email me (nadine.reinders@gmail.com)!

    ReplyDelete
  8. Hi Nadine,
    gerne erzähle ich Dir mehr über den Epileptiker-Hund; lange habe ich überhaupt nicht gewusst, dass er einer ist; er ist ein bisschen ruhig für sein Alter (vermutlich aufgrund der Medikamente), aber ansonsten ganz normal. 2x täglich bekommt er Medizin in Leberwurst versteckt (weiß leider nicht welche) und leider bekommt er ab und zu einen Anfall, der aber durch die Medikamente nicht so stark ausgeprägt ist. So lange ich ihn kenne hatte er nie ernste Verletzungen durch die Epilepsie und ist den ganzen Tag (10h) problemlos alleine ohne irgendwelche Überwachungen oder Vorrichtungen. Ich weiß, dass der Weg bis dahin nicht leicht war, aber mittlerweile haben Herrchen und Hund die Sache gut im Griff - und ihr werdet das auch schaffen, da bin ich sicher!
    Sende Euch ganz liebe Grüße und wünsche Euch viel Kraft!
    Silke

    ReplyDelete
  9. My dog had seizures for about the first 4 years of her life. Then we found out it was because she had a thyroid problem. She's on medicine now and hasn't had a seizure in years. If your vet hasn't checked the thyroid yet you should ask about it.

    ReplyDelete

I love comments from readers! Leave me a note to let me know you were here!