November 03, 2009

Zahnarzt

Ich kann es nicht aendern, aber ich vertraue amerikanischen Zahnaerzten einfach nicht. Ich habe immer das Gefuehl, dass die mir ja sonstwas erzaehlen koennen und ich es mal einfach glauben muss und vorallem bezahlen muss! Dieses Jahr alleine war ich bestimmt schon sieben Mal beim Zahnarzt. Zuerst sollte nur eine Fuelling gemacht werden, dann auf einmal eine Krone und wenn wir schon dabei sind, machen wir doch gleich noch eine Krone. Der Spass alleine hat mich schon ein halbes Monatsgehalt gekostet. Nachdem das dann endlich gemacht wurde hiess es auf einmal, dass mir ein Weissheitszahn gezogen werden muesste. Ich dachte, die wuerden nur gezogen, wenn man Beschwerden hat? Die Antwort war, dass meiner gezogen werden muesste, weil er sonst meine neuen Kronen zerschmettern wuerde und das ganze Theater umsonst gewesen waere. Kostenpunkt: $300. Natuerlich wurde mir geraten, direkt alle vier auf einmal ziehen zu lassen, aber da wollte mein Bankkonto nach all diesen Zahnarztrechnungen nicht mehr mitspielen.
Freitag war es dann soweit! Ich hatte vielleicht eine Angst davor, ihr haettet mich alle ausgelacht! Im Endeffekt war es nur halb so schlimm wie die Kronen, wirklich ein Kinderspiel. Den ganzen Freitag war ich ziemlich daneben und richtig krank. Ich hatte drei verschiedene Schmerzmittel bekommen und die hatten es in sich und haben bei mir schlimme Uebelkeit verursacht. Also habe ich kurzerhand zwei Schmerzmittel abgesetzt und seitdem geht es mir richtig gut. Mein Gesicht sieht immer noch sehr geschwollen und leicht gelblich aus und Nahrung wird nur in fluessiger Form zu sich genommen, aber es geht bergauf und ich muss wirklich lachen, wenn ich daran denke, wieviel Angst ich hatte!
Eines steht nach diesem Jahr aber fest! Zum Zahnarzt gehe ich erstmal nur wieder nach Deutschland, der kennt mich seitdem ich klein war und ihm kann ich vertrauen, dass er mir nicht sonstwas aufschwatzt und mir damit Angst macht, dass ich Wurzelbehandlungen brauche und mir meine Zaehne ausfallen werden, wenn ich nicht dieses oder jenes machen lassen. Ach, und hab ich erwaehnt, dass es billiger ist, in Deutschland ohne Versicherung zum Zahnarzt zu gehen als in den USA mit Versicherung? Tolles Gesundheitssystem haben wir hier! Ein Termin im Februar ist bereits gemacht und dann werden wir doch mal sehen, wieviele Zaehne mir wirklich ausfallen werden!;)
Jetzt aber noch was positives zum Ende: Es ist November und wir hatten heute 35 Grad Celcius! Was kann es schoeneres geben... ich liebe Arizona!!!

2 comments:

  1. Das kommt mir bekannt vor! Ich hab' mir 2 Weisheitszaehne letztes Jahr in Deutschland ziehen lassen, weil das hier so teuer ist. Gluecklicherweise hab' ich einen guten Zahnarzt gefunden, dennoch bin ich sehr vorsichtig, dass man mir nichts "andreht".
    Auch wenn das Gesundheitssystem scheisse ist, so hat's doch auch seine Vorteile hier, nicht wahr? :-)

    ReplyDelete
  2. danke für deinen kommentar :) ja es ist eine verdammt schwere entscheidung.. ich hoffe irgendwann kommt der tag wo ich einfach weiß was für mich das richtige ist. das klappt schon alles irgendwie :)
    liebe grüße aus colorado

    ReplyDelete

I love comments from readers! Leave me a note to let me know you were here!