January 16, 2007

Kaeltewelle in California!


Hallo ihr Lieben,

ja, ihr habt richtig gelesen, in California ist es tiefster Winter, waehrend ich aus Deutschland zu hoeren kriege, dass dort die schoensten Fruehlingstemperaturen herrschen. San Jose bricht momentan alle Kaelterekorde der letzten Jahre und keiner kann es sich erklaeren, ist ja klar, dass sowas passiert, wenn ich hier bin. Vor genau einer Woche waren hier noch 20 Grad und heute musste man schon fast das Auto kratzen, sehr untypisch fuer diese Gegend. Dafuer scheint aber wirklich immer die Sonne, ist ja auch was tolles! Apropo Auto, in drei bis sechs Monaten bekomme ich ein neues, hab ich letzte Woche mal so nebenbei erfahren:)!
Nun will ich euch mal kurz auf den neusten Stand bringen:)! Letzte Woche war ich also tatsaechlich bei IKEA und seitdem noch weitere zwei Mal. Nicht, dass ich es da soll toll finde (okay, ich gebs ja zu, ich liebe IKEA), aber mir fielen immer noch Sachen ein, die ich brauche (oder auch nicht brauche, aber unbedingt haben wollte;)). Wie zum Bespiel mein neues Bett, irgendwie war das so ein kleiner Spontankauf von mir. Ich habe dieses Bett in Deutschland schon immer geliebt und da die Amis in der Regel keine wirklichen Betten haben, sondern so komische Gestelle auf Rollen, wo zwei Matrazen drauf sind und das wars, hab ich die Gelegenheit ergriffen und schlafe nun seit zwei Tagen in meinem wunderschoenen NORESUND Bett! Ausserdem ist mein Zimmer fast fertig eingerichtet, meine Bilder haengen, ich habe neue Sachen fuers Badezimmer und Boxen fuer mein Ankleidezimmer und nun fuehle ich mich wirklich sehr wohl in meinem Zimmer.
Das einzige, was mir noch fehlt, sind meine Buecher im Regal, aber irgendwie komme ich hier leider ueberhaupt nicht zum lesen. Meine Gasteltern sagten, dass sie das als sehr gutes Zeichen werten, dass ich mich hier so einrichte, Angela schrieb mir letztens auch eine sehr suesse Mail, dass sie sehr dankbar dafuer ist, dass ich hier bin und dass sie und Max mich noch ganz lange hier haben wollen!
Die letzte Woche verging sehr schnell, was wahrscheinlich daran lag, dass ich superviel mit den Jungs gemacht habe. Wir waren im Park, beim Friseur, beim Arzt (zur Impfung, beide Kinder haben nicht geheult, unglaublich, wie ich finde und zur Belohnung hab ich sie zum Eis essen eingeladen) und den ganzen Donnerstag in Monterey im Aquarium. Das war wirklich toll, wir sind so 90 Minuten dort hin gefahren und das letzte Stueck war direkt am Meer entlang, wunderschoen. Aber es war auch komisch, da ich mit meinem Papa im Urlaub auch einen Tag in Monterey war, das geht mir auch manchmal hier in San Jose so, dann fahre ich irgendwo vorbei, wo ich mit Papa im Urlaub gewesen bin, das ist ein sehr seltsames Gefuehl! Aber zurueck zum Aquarium:). Das Aquarium war wirklich sehr schoen, direkt am Meer gelegen und viele Waende waren total verglast, so dass man direkt aufs Meer schauen konnte. Nachdem wir einige Stunden dort verbracht hatten, sind wir noch zum Strand gelaufen. Tycho hat den Strand allerdings irgendwie mit dem Strand auf Hawaii verwechselt, wo er ja sonst immer ist, denn er wollte sich direkt Schuhe und Struempfe ausziehen und ab ins Wasser, dabei war es a...kalt (aber sonnig).
Donnerstag abend war dann wie immer OC Abend. Irgendwer hat grad immer ein Paket aus Deutschland bekommen und bringt dann deutsche Suessigkeiten mit, Kinderschokolade, Spekulazius und letzte Woche waren es Weihnachtsplaetzchen. Die Maedels wollen im Maerz fuer eine Woche nach Hawaii fliegen und haben mich gefragt, ob ich mit moechte. Eigentlich hatte ich ja geplant, meine zwei Wochen Urlaub in Deutschland zu verbringen, aber andererseits hatte ich auch total Lust auf Hawaii, ist ja schon was anderes, ob ich mit meiner Familie dorthin fahre oder mit den Maedels. Wenn ich also mitfahre, kann ich nur noch eine Woche in "good old Germany" verbringen, aber ich finde es auch genauso wichtig, in den Staaten rumzureisen. Was also tun? Endgueltig entschieden habe ich mich noch nicht, aber Hawaii reizt mich doch und morgen treffen wir uns erstmal alle, um einen Termin festzulegen und alles zu planen. Mal schaun...aber fuer Ratschlaege bin ich grade sehr offen...immer her damit!
Am Wochenende war dann wieder Powershopping angesagt, allerdings werde ich noch ein paar Wochenenden brauchen, um alle Einkaufzentren abzufahren.
Shopping in den USA ist wirklich etwas nervig. Das Ganze laeuft ungefaehr so ab: Du kommst in ein Geschaeft, wo man zu allererst von mindestens drei Mitarbeitern begruesst wird: "Hello, how are you?" In Deutschland wuerde dich jeder schief angucken, wenn dich der Verkaefer fragt: Wie gehts dir? Naja, daran hab ich mich ja schon halbwegs gewohnt, ich rattere dann immer mein: Hi! Fine, thank you, how are you?" runter (jaja, man fragt dann natuerlich auch zurueck, wies dem anderen geht, will ja nicht unhoeflich sein!:)) und versuche dann, mich so unauffaellig wie moeglich in dem Laden zu bewegen. Allerdings ohne Chance, denn in jedem Laden sind grundsaetzlich mehr Mitarbeiter als Kunden, die dich sofort attackieren, mit" "Can I help you" oder "Do you find everything okay?" oder halt ein weiteres "Hi, how are you today?" Ich find das wirklich sehr penetrant und nervig. Beim rausgehen wird dir dann noch hinterhergerufen: "Thank you! Have a nice day" und das, obwohl du nichts gekauft hast! Naja, sind halt freundlich die Amis! Verrueckt uebrigens auch...ich habe doch tatsaechlich ein riesen Geschaeft gefunden, wo es nur ausgeflippe Sachen fuer Tiere gibt, zum Beispiel Klamotten, Schuhe und selbst einen Kinderwagen hab ich entdeckt...der Wahnsinn!
Ein Bankkonto habe ich jetzt auch endlich, das tolle an der Geschichte ist, dass ich jedesmal, wenn ich in einem Geschaeft per Karte zahle, von der Bank 3 Cent bekomme.
Gestern war ich dann noch mit Nadja, einem 25-jaehrigen Au Pair in Palo Alto, das ist da, wo die Stanford University ist, so 30 Minuten von mir entfernt. Wir waren in der Elbe essen, einem deutschen Restaurant. Jetzt werdet ihr sicher sagen: Um deutsch essen zu koennen haettest du auch in Deutschland bleiben koennen und ich kann nur sagen: Ihr habt Recht. Ich dachte mir, mit Wiener Schnitzel, Pommes und Gemuese kann ich nichts falsch machen, aber...okay, ich erspar euch die Details...aber solltet ihr je nach Palo Alto kommen, geht woanders essen:). Dort habe ich auf jeden Fall Katja aus Deutschland kennen gelernt, die ist auch 25 und lebt hier seit vier Jahren. Danach waren Nadja, ich und ein franzoesisches Au Pair noch in ein paar Bars, wo ich mal wieder nur staunen konnte. Da sassen wir also in dieser herunter gekommenen Bar und ich denk mir so, wieso hat die Tussi da son schickes Kleid an, bis mir auffiel, dass es ein Brautkleid war. Irgendwie hab ich das nicht so richtig begriffen, wer verbringt seinen Hochzeitstag in einer Bar? Braut und Braeutigam hatten auch nur ca. vier Gaeste...irgendwie fand ich das seltsam.
Heute hatte ich dann ein weniger amuesantes Erlebnis, in unserem Haus haben sich anscheinend einige Maeuse eingenistet, Max faengt jede Woche ein paar mit so einer Art Superkleber auf einer Palette. (Ansel liebt es, in diese Paletten zu packen und dann dauert es immer ewig, bis man diesen fiesen Kleber von seinen Fingern entfernt hat). Gluecklicherweise ist mir dies bisher erspart geblieben, ich hatte nie eine gesehen...bis heute! Das Viech klebte also auf dieser Palette und quiekte wie verrueckt, ihr wisst ja, wie sehr ich Maeuse liebe, neamlich ueberhaupt nicht, ich finde die einfach nur ekelig und schrecklich. Ich habe mich also geweigert, die Kueche zu betreten, Tycho hat mir zumindest Beistand geleistet und sich ebenfalls geweigert, ihm war das wohl auch nicht so geheuer. Was war ich da froh, dass wir hier so einen netten Mitbewohner haben, ich dann erstmal Ben gerufen, damit er sich um die Sache kuemmert, ich weiss wirklich nicht, was ich sonst gemacht haette, irgendwann haetten die Kinder wohl mal was essen oder trinken wollen. Ich hoffe auf jeden Fall, dass mir weitere Erlebnisse in dieser Art erspart bleiben!
Achja, im Maerz gehe ich mit Katja (Au Pair vom OC Abend) zum Christina Agiulera Konzert, Max kann ueber den i tunes Store, wo er ja arbeitet, Konzerkarten umsonst besorgen und meinte letztens zu mir, wenn ich irgendwohin moechte, soll ich es sagen, da hab ich dann mal direkt zugeschlagen:)!
Ausserdem war ich heute Zeuge davon, wie Ansel zum ersten Mal alleine stand, ohne sich festzuhalten, fuer ungefaehr fuenf Sekunden, bis er merkte, was er da tat:)! Tycho war auch sehr suess heute, ich erzaehlte ihm was ueber Deutschland und er meinte
"You can't go back there!"
"Why not?"
"You have to stay here with me!"
Ich habe ihm dann erklaert, dass ich aber mal irgendwann zu Besuch nach Deutschland fliegen werde, dann aber wiederkommen werde, woraufhin er meinte:
"Okay, but if you go, bring a lot of german chocolate back here!" - Er liebt einfach Kinderschokolade und mein Vorrat ist langsam erschoepft :)
So, ihr Lieben, ich werde jetzt mal ins Bett gehen (bzw.liege ich da grade schon, aber ihr wisst ja, was ich meine!).
Ich wuensche euch eine ganz tolle Woche!


Bis bald!

Alles Liebe,

Nadine

No comments:

Post a Comment

I love comments from readers! Leave me a note to let me know you were here!