December 29, 2006

Christmas in Oklahoma



Hallo ihr Lieben,


Dieses Jahr durfte ich Weihnachten mal ganz anders verbringen und ich bin sehr froh, diese Erfahrung gemacht zu haben. Letzten Samstag habe ich die lange Reise nach Oklahoma angetreten, wobei ich sehr froh war, dass ich einen anderen Flug hatte, als meine Gastfamilie, da die sich schon um vier Uhr morgens auf dem Weg zum Flughafen machen mussten, ich dagegen erst um elf! Am Flughafen herrschte reger Betrieb, da es ein Tag vor Heiligabend war, versuchten die Flughafenmitarbeiter alles moegliche, um Leuten ihre Flugtickets abzuschwatzen. Im Minutentakt gab es Durchsagen, dass diejenigen, die ihre Tickets abgeben wuerden, 500$ bekommen wuerden plus ein neues Flugticket fuer den darauffolgenden Morgen. Wie gerne haette ich mein Flugticket abgeben, aber ich dachte mir irgendwie, dass Angela und Max das vermutlich nicht so doll finden wuerden, also hab ichs gelassen ;)!
Heute ist Donnerstag und morgen werde ich, diesmal mit meiner Gastfamilie, die Rueckreise antreten, aber nicht, bevor ich euch von meiner Woche in Oklahoma erzaehlt habe! Oklahoma an sich ist einfach nur langweilig, viel flaches Land und ab und zu mal ein Haus, aber die Haeuser, die ich gesehen habe, erinnerten mehr an Villen als an Haeuser! (Angela meinte, wenn sie hierher ziehen wuerden, dann koennten sie beide in Rente gehen, da es hier so billig waere!) So auch das Haus, in dem Angela grossgeworden ist. Ein riesiges Anwesen, mit eigenem Wald, See und natuerlich duerfen Swimmingpool und Whirlpool nicht fehlen. 
Heiligabend haben wir mir Angelas grosser Familie verbracht, ihren Grosseltern, Eltern, Tanten, Onkeln und Cousinen/ Cousins plus Anhang. Viele der Cosuinen und Cousins waren zwischen 20 und 30, was fuer mich ganz schoen war. Die ganze Familie hat mich unheimlich herzlich begruesst (Welcome to our family) und ich fuehlte mich auf Anhieb wohl. Das Abendessen war eher ein Buffet, doch bevor alle anfangen, wird im Familienkreis ein Lied gesungen, obwohl ich es mittlerweile bestimmt fuenfmal gehoert habe, hab ich keine Ahnung, also fragt nicht...;)! Nach dem Dinner wurden dann im Wohnzimmer Weihnachtslieder gesungen, ich war heilfroh, dass es Liederhefte gab, da ich ansonsten allemal Jingle Bells haette mitsingen koennen! Irgendwie fand ich das sehr schoen, dass alle so beisammen sassen, die juengste war 15 (abgesehen von meinen Kids) und der aelteste an die 80 und gesungen haben. Weniger witzig fand ich es dann, als ich alleine "Stille Nacht, heilige Nacht" singen sollte, oder wahlweise "Oh Tannenbaum". Dabei darf ich nicht vergessen, dass alle sehr lustige Huete tragen mussten, die sahen aus wie Weihnachtsbaeume und hatten Lichterketten, die leuchteten, sehr witzig auf jeden Fall. 
Nach dem Singen wurden Familienfotos gemacht, jede Familie einzelnd vor dem Kamin, wobei natuerlich jeder ein Foto haben wollte und dann hiess es immer :"Ten more, ten more!" (womit gemeint war, noch zehn Fotos mehr, dann seid ihr erloest!). Da ich nun zur Familie Muller gehoere, durfte ich natuerlich auch mit aufs Foto! 
Ich fuehlte mich dort so wohl, als wuerde ich schon immer dazu gehoeren und obwohl ich auch oefters an Weihnachten daheim gedacht habe, so hatte ich dennoch kein Heimweh. Geschenke gabs an diesem Abend keine, da in den USA Weihnachten ja erst am 25.12. ist. 
Um acht Uhr am naechsten Morgen sassen wir also im Wohnzimmer von Angelas Eltern und oeffneten Geschenke. Da meine Gastfamilie die Geschenke nicht erst mit nach Oklahoma schleppen wollte und dann wieder zurueck, haben wir beschlossen, unsere Bescherung erst naechstes Wochenende zu machen. Dennoch hab ich von meinen Gasteltern bereits eine "Kleinigkeit" bekommen, eine Casio Digitalkamera mit passender Speicherkarte, in knallrot, wunderschoen!!! Von Angelas Eltern bekam ich die zweite Staffel von OC California geschenkt und eine Menge Kosmetik. 
Danach startete unser Weihnachtsmarathon, wir mussten zu fuenf Haeusern an diesem Tag. Als zweites gingen wir wieder zu Angelas Grosseltern, wo wir auch Heiligabend verbracht haben, um dort mit der ganzen Familie - im Schlafanzug - Geschenke zu oeffnen (zwei der Maenner trugen ein Nachthemd, sehr lustig!). Danach gings weiter zu Max's Eltern, wo es fuer mich weitere Geschenke gab, eine Tasche, Kosmetik und ein Tagebuch. Danach fuhren wir zu Angelas Tante Sandi und Sandis Mann Randi (lustig, oder?), wo wir Lunch hatten, wieder im Kreise der ganzen Familie. Dort wurde ich gezwungen, deutsche Dauerwerbesendungen im Fernsehen anzuschauen, Angelas Cousin dachte wohl, dass dies eine besonders tolle Sendung waere und wollte mir was gutes tun:)! Abends gings dann wieder zu Max's Eltern, wo es weitere Geschenke gab und Dinner. Die Sache mit den Geschenken ist in den USA reichlich uebertrieben. Diejenigen, die vor fuenf Jahren ueber die Geschenke in Rhode Island bei meiner Gastfamilie gestaunt haben, haetten das Spaktakel sehen muessen! Ich sass einfach nur da, und hab nur noch gestaunt und konnte es gar nicht fassen. Das halbe Wohnzimmer lag voller Geschenke, dabei waren bei Max's Eltern nur acht Personen (inklusive Kinder) und wir haben zwei Stunden gebraucht, um alles auszupacken! Dabei lief das nicht so ab, dass einer ein Geschenk auspackte und alle dabei zusahen, nein, es wurde wie am Fliessband ausgepackt! Unfassbar fuer mich...ich war hinterher zugegebermassen ein bisschen geschockt und natuerlich auch vollkommen platt von all den Eindruecken, die an diesem Tag auf mich eingestuerzt waren.
Die weitere Woche verlief dann etwas ruhiger, obwohl wir jeden Abend bei jemand anderem zum Dinner eingeladen waren, allerdings hab ich mich zweimal ausgeklingt, da ich zwei Tage krank war. Das ist auch noch so eine witzige Sache hier, wenn jemand krank ist, dann wird man total bemitleidigt, ungefaehr so: I'm so sorry, you're sick! - und das sagen sie dann sehr, sehr oft! Dabei koennen sie ja auch nichts dafuer, dass man krank ist. Zumindest kam ich in den Genuss, von vorne bis hinten bedient zu werden, obwohl ich nur eine leichte Grippe hatte, nicht uebel auf jeden Fall! ;)
Angela und Max hatten in dieser Woche nicht nur viel Zeit fuer ihre Kinder, sondern auch fuer mich, sie haben mir viele Dinge am PC gezeigt, sich mit mir ausschweifend unterhalten und ich fuehlte mich wirklich heimisch. Ausserdem haben sie mir sehr viel Freizeit gegeben, obwohl dies ja eigentlich meine Arbeitszeit war und ich die Woche voll bezahlt kriege, gestern war ich zum Beispiel mit ihnen im Kino, waehrend wir die Kinder bei den Grosseltern gelassen haben. Von daher war diese Woche auch fuer mich ein kleiner "bezahlter" Extraurlaub, den ich sehr genossen habe. Vorhin hab ich mich ganz allein vor den RIESEN Fernseher im Wohnzimmer gesetzt, meine Lieblingsserie geschaut und hinterher durfte ich in den Whirlpool draussen, inklusive Sternenhimmel und meinem Laptop, wo ich DVD schauen konnte...was kann es schoeneres geben:)!
Im Juni faehrt die ganze Familie, also alle, die auch Heiligabend dabei waren, auf eine Kreuzfahrt, das machen sie alle zwei Jahre und Angela und Max wuerden mich gerne mitnehmen, allerdings wissen sie noch nicht, ob es noch Karten gibt, aber da Angelas Vater ein Reisebuero besitzt, meinte sie, dass es vielleicht klappen koennte. Also drueckt mir die Daumen, denn erstens wollte ich immer schonmal eine Kreuzfahrt machen, zweitens mag ich Angelas Familie wirklich sehr und denke, dass es sehr lustig werden koennte und drittens wuerden meine Gasteltern mir nicht nur die Reise bezahlen, sondern ich wuerde auch weiterhin mein volles Gehalt bekommen...! Schauen wir mal! Trotz der schoenen Woche, bin ich froh, wenn wir morgen wieder "nach Hause" fliegen und ich geregelte Tage habe und vorallem, erstmal Wochenende! 


Es geht mir also auch in Woche drei sehr gut hier, ich frage mich langsam, ob das Heimweh mich irgendwann heimtueckisch von hinten ueberfaellt oder es ganz ausbleibt! Was aber nicht heisst, dass ich euch "zuhause gebliebenen" nicht vermisse, nicht, dass ihr mich jetzt falsch versteht! :)
Am Wochenende hab ich bisher nichts besonderes geplant, Fitnessstudio, evtl. shoppen gehen und Silvester arbeite ich, allerdings habe ich das meinen Gasteltern selbst angeboten, da alle Au Pairs, die ich bisher kenne, mit ihren Familien weggefahren sind. Ich wuensche euch aber einen guten Rutsch, ich werde dann mittags um drei an euch denken, wenn ihr bereits aufs neue Jahr anstoesst:)!
Ich danke euch allen fuer all die lieben E-Mails und Gaestebucheintraege, ich freue mich ueber jede einzelnde!!!


Also dann...bis naechstes Jahr :)!


Alles Liebe, Nadine

No comments:

Post a Comment

I love comments from readers! Leave me a note to let me know you were here!