November 16, 2006

Green Card Interview



Am Montag, dem 13. November war es nun endlich soweit, ich hatte mein lang ersehntes Interview beim Konsulat in Frankfurt.
Nachdem ich diesem Ereignis solange entgegen gefiebert hatte, war das Interview an sich eher unspektakulär.
Um sieben Uhr morgens stand ich mit mindestens zehn anderen Leuten bibbernd vorm Konsulat und wartete darauf, eingelassen zu werden. Der Termin war zwar für acht Uhr angesetzt worden, aber ihr kennt mich ja ;)!
Zuerst ging es zum ersten Schalter, wo ich die Einladung zum Interview vorzeigen und meinen Pass vorweisen musste. Danach ging es durch die Sicherheitskontrolle, die man sich wie beim Einchecken am Flughafen vorstellen kann. Als nächstes musste ich zu einem weiteren Schalter, um die Visa Gebühren zu bezahlen. Manche werden sich jetzt sicher fragen: Wie, Gebühren? Nadine hat die Green Card doch GEWONNEN! :) Tja, so einfach ist es leider nicht, bevor entschieden wird, ob man die Green Card nun bekommt oder nicht, muss man ca. 650 Euro bezahlen. Entscheidet der zuständige Konsul beim Interview dann, dass man kein Visum bekommt, dann ist das Geld futsch, aber das Risiko geht man natürlich gerne ein!
Nach dem bezahlen hieß es erstmal warten, bis meine Nummer aufgerufen wurde. Ich durfte dann zum nächsten Schalter, wo sich prompt herausstellte, dass die teuren Passbilder vom Fotografen nichts taugen und ich neue machen müsste. Also gut, ab zum Fotoautomaten und schnell neue gemacht. Danach folgte wieder eine ewige Wartezeit, bevor ich dann endlich zum nächsten Schalter aufgerufen wurde, wo ich meine ganzen Unterlagen im Original und in der Kopie vorzeigen bzw. abgeben musste. Zu diesen Unterlagen gehören die Geburtsurkunde, das Führungszeugnis, sämtliche Zeugnisse und Nachweise darüber, dass man genug Bargeld besitzt (damit man Amerika nicht direkt nach der Einreise auf der Tasche liegt). Nachdem meine Unterlagen okay schienen, durfte ich mich erneut zum Warten hinsetzten. Um elf Ihr war es dann endlich soweit, ich durfte zum Schalter für das eigentliche Interview mit dem Konsul. Das Interview bestand im Prinzip aus drei Fragen: „Warum wollen Sie in die USA auswandern?“, „Wohin werden Sie gehen?“ und „Haben sie bereits einen Job?“ Nachdem das geklärt war, musste ich meine rechte Hand heben und schwören, dass alle Angaben, die ich zuvor gemacht hatte, der Wahrheit entsprechen und ich außerdem kein Terrorist bin!:)
Und schon war ich wieder draußen...doch es blieb keine Zeit zum Feiern, da ich direkt zum Vertragsarzt musste, was auch zur Green Card Prozedur gehört. Also ab ins Taxi und zum Arzt, wo ich wieder eine Nummer bekam und...wieder warten durfte. Nachdem ich weitere 125€ Arztgebühren zahlen „durfte“, wurde ich geröntgt, mir wurde Blut abgenommen, ich musste eine Urinprobe abgeben, einen Sehtest machen (natürlich hatte Nadine ihre Brille vergessen und ist gnadenlos durchgefallen...) und es wurde ein kompletter Check up vom Arzt durchgeführt. Zwischendurch bin ich glatt noch in Ohnmacht gefallen, weil ich zum einen nichts gegessen hatte und zum anderen schiebe ich das auch der ganzen Aufregung zu!:) Nun ja...kann passieren und war auch nicht weiter tragisch.
Und das war’s eigentlich schon...! Laut dem Konsul werde ich das Visum in ca. zwei Wochen erhalten und nun warte ich jeden Tag sehr ungeduldig auf den Briefträger... ;)!

Bis bald!

Eure Nadine

No comments:

Post a Comment

I love comments from readers! Leave me a note to let me know you were here!